More Than One Perspective (MTOP) setzt sich in Österreich für berufliche Teilhabe ein. Teilnehmerin Narmella berichtet von ihren Erfahrungen.
"Ich heiße Narmella und komme aus dem Iran. Bei meiner Ankunft in Österreich regnete es. Wien und ich haben zusammen über mein Schicksal und meine bevorstehende Zukunft geweint. Aber in der persischen Kultur ist Regen ein Segen und ein gutes Zeichen. Und so hat mein neues Leben begonnen.
Das erste Mal bin ich durch eine Freundin mit MTOP in Berührung gekommen. Sie hat zwar selbst nicht am Programm teilgenommen, aber mich ermutigt, es zu probieren. Ehrlich gesagt war ich am Anfang nicht sicher, ob mir das weiterhelfen kann. Aber schon nach den ersten Gesprächen habe ich dem Team vollkommen vertraut. Ein junges Team, sehr motiviert, sehr aktiv und mit vielen neuen Ideen. Das Team von MTOP hat mir aufgezeigt, wie ich eine andere Richtung einschlagen und wie ich meine Fähigkeiten richtig einsetzen kann. Sie haben mehrmals Bewerbungsgespräche mit mir geübt und mich auf meine Stärken und Schwächen hingewiesen. Das hat mir neue Motivation und neues Selbstbewusstsein gegeben, um mein Ziel in einem neuen Land erreichen zu können.
Nur sechs Monate später hatte ich ein Bewerbungsgespräch. Ich konnte mich auf meine Stärken konzentrieren und meine Kompetenzen hervorheben. Noch am selben Tag kam die Zusage – und so hat mir MTOP dabei geholfen, ein neues Leben in Österreich aufzubauen.“
Integration in Österreich
More Than One Perspective (MTOP) bringt Menschen mit Flucht- und Migrationserfahrung mit Unternehmen in Österreich zusammen. Gemeinsam bauen wir aktuell einen neuen Standort in Salzburg auf. Die Ferry-Porsche-Stiftung fördert über zwei Jahre mit insgesamt 150.000 Euro. Mehr Informationen zu MTOP unter: https://mtop.at
Integration in Deutschland
Zusammen mit socialbee setzt sich die Ferry-Porsche-Stiftung auch in Deutschland für Teilhabe am Arbeitsmarkt ein. Im Fokus der Förderung stehen geflüchtete Frauen. Mehr Informationen zu socialbee unter https://www.social-bee.de
Ferry-Porsche-Stiftung
Die 2018 gegründete Ferry-Porsche-Stiftung fördert und initiiert gemeinnützige Projekte in den Bereichen Soziales, Umwelt, Bildung und Wissenschaft, Kultur und Sport. Mit ihrem gesellschaftlichen Engagement will die Stiftung vor allem junge Menschen an den Unternehmensstandorten der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG unterstützen. Namensgeber ist Ferry Porsche, der 1948 die Sportwagenmarke Porsche gründete.
Mehr Informationen online unter www.ferry-porsche-stiftung.de und www.ferry-porsche-challenge.de.