Programmieren lernen, spannende Berufsfelder der Informationstechnologie (IT) entdecken und Grundlagen Künstlicher Intelligenz verstehen. Wenn Kinder und Jugendliche die digitale Welt erforschen, lernen sie, wie sie die Zukunft mitgestalten können. Seit mehreren Jahren unterstützt die Ferry-Porsche-Stiftung die Hacker School in Deutschland dabei, Kindern und Jugendlichen digitale Bildung näherzubringen. Ab 2025 fördert die Stiftung nun auch die Hacker School Austria. Ziel ist, faire Zugänge zu digitaler Bildung zu schaffen und Problemlösungskompetenzen zu fördern.
Digitale Teilhabe für alle
Digitalisierung verändert unseren Alltag tiefgreifend. Über den technologischen Fortschritt bis hin zu sozialen und kulturellen Aspekten. Die Hacker School Austria hat sich daher zum Ziel gemacht, digitale Teilhabe für alle zu ermöglichen. In Kursen ab elf Jahren lernen Kinder und Jugendliche spielerisch das Programmieren, vom ersten eigenen Spiel bis zu kleinen Webanwendungen. Unterstützt werden sie dabei von sogenannten Inspirern, Studierenden und Auszubildenden aus der IT, die praxisnah ihr Wissen weitergeben und Einblicke in mögliche Berufswege geben. Darüber lernen Jugendliche digitalen Fortschritt zu nutzen und mitzugestalten.
Erste Erfolge in Österreich
Die Hacker School Austria hat bereits zahlreiche Kinder und Jugendliche für digitale Themen begeistert. Mit Formaten wie Hacker School@yourschool und yourschool Plus nahmen Schulklassen in Salzburg erfolgreich an Programmierkursen teil. Mitmachveranstaltungen wie der IT-Karrieretag der Wirtschaftskammer zeigten eindrucksvoll, wie groß das Interesse an spielerischen Zugängen zur IT ist. Auch beim Girls’Day konnten Mädchen ihre ersten Erfahrungen im Programmieren sammeln
Rollout 2025
Im Jahr 2025 soll das Angebot nun ausgeweitet werden. Geplant ist, österreichweit mehrere Tausend Kinder und Jugendliche mit Kursen zu erreichen, mit einem besonderen Schwerpunkt im Bundesland Salzburg. Ein zentraler Meilenstein ist der Start der GIRLS Hacker School, die Mädchen noch gezielter für Programmieren und IT begeistern soll. Darüber hinaus werden mit Hacker School Plus und yourschool Plus insbesondere sozioökonomisch benachteiligte Jugendliche gefördert. So eröffnen sich ihnen neue Chancen in der digitalen Welt.
Über die Hacker School Austria
Die Hacker School Austria ist seit 2024 Teil der Hacker School gGmbH und engagiert sich für die Förderung digitaler Bildung in Österreich. In Kooperation mit Unternehmen aus Wirtschaft und Technologie vermittelt die Hacker School Austria Jugendlichen digitale Kompetenzen und führt sie spielerisch an das Programmieren heran. Ihr Ziel ist es, junge Menschen für IT zu begeistern und einen fairen Zugang zur digitalen Bildung zu ermöglichen. Im Fokus der Hacker School Austria stehen dabei ganze Schulklassen, Mädchen und junge Frauen sowie sozioökonomisch benachteiligte junge Menschen. Die Jugendlichen erwerben in den Kursen ein fundiertes Grundverständnis von IT und lernen, die digitale Transformation aktiv mitzugestalten.
Weitere Informationen zu Kursangeboten und Teilnahmebedingungen unter: https://hacker-school.at
Bilder: Copyright Hacker School gGmbH


