Familien mit schwerkranken oder behinderten Kindern stehen unter mentaler, körperlicher und oft auch finanzieller Dauerbelastung. Gemeinsam mit unseren Projektpartnern stehen wir ihnen zur Seite, schenken Auszeiten, Lichtblicke und Wegbegleiter.
"Im August waren wir bereits zum fünften Mal mit unseren beiden Töchtern für eine Auszeit in der Familienherberge Lebensweg. Greta, unsere älteste Tochter, ist nun 15 Jahre alt und hat eine Vielzahl von Herausforderungen. Ihre Diagnosen, die sie auf Pflegegrad 5 einstufen, bedeuten, dass sie aufgrund ihrer Bedürfnisse rund um die Uhr auf unsere Unterstützung angewiesen ist. Daher ist unser Alltag sehr getaktet und Gretas Schwester Marla bekommt auch manchmal nicht die Aufmerksamkeit, die sie benötigt, da wir Eltern mit der Pflege und Organisation rund um Greta sehr viel zu tun haben. Darum freuen wir uns immer auf eine Auszeit in der Familienherberge Lebensweg. Hier haben wir Zeit und die Möglichkeit, unsere Aufmerksamkeit auf Gretas Schwester, aber auch auf uns selbst, zu lenken, Ausflüge zu unternehmen und unsere Batterien aufzuladen. In der Familienherberge sind alle gleich. Keiner wird bevorzugt. Alle haben die gleichen Probleme. Hier können wir uns austauschen. Man merkt auch in den Gesprächen mit anderen Eltern, dass viele quasi auf der letzten Rille laufen. Hier in der Familienherberge Lebensweg können wir wirklich mal durchatmen und wieder neue Kraft für die anstrengende Zeit nach unserem Aufenthalt sammeln" – Familie Krumkamp.
MITMISCHEN
An mehr als 40 Standorten in Deutschland mixt Fruchtalarm gemeinsam mit kleinen Patienten bunte Fruchtcocktails am Krankenbett. Die schmecken lecker und regen zum Trinken an. Vor allem aber erobern die Kinder sich beim Shaken ein Stück Selbstbestimmung im durchgetakteten Klinikalltag zurück.
AUFTANKEN
Die Familienherberge Lebensweg und der Neue Kupferhof schenken Familien mit schwerkranken Kindern oder Kindern mit Behinderung eine Auszeit vom Alltag. Dank der Unterstützung von engagierten Pflege-, Therapie- und Pädagogikteams sind die kranken Kinder bestens umsorgt. So können Gäste zeitweise als ganze Familie zusammen sein, Paarzeit genießen oder sich einen Tag lang ganz dem Geschwisterkind widmen.
BEGLEITEN
Mit ambulanten Hospizdiensten unterstützt der Deutsche Kinderhospizverein lebensverkürzend erkrankte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sowie deren Familien. Haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende beraten und übernehmen praktische Aufgaben im Alltag. Als geschulte Ansprechpersonen begleiten sie alle Familienmitglieder ab der Diagnose bis über den Tod des Kindes hinaus.
Ferry-Porsche-Stiftung
Die 2018 gegründete Ferry-Porsche-Stiftung fördert und initiiert gemeinnützige Projekte in den Bereichen Soziales, Umwelt, Bildung und Wissenschaft, Kultur und Sport. Mit ihrem gesellschaftlichen Engagement will die Stiftung vor allem junge Menschen an den Unternehmensstandorten der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG unterstützen. Namensgeber ist Ferry Porsche, der 1948 die Sportwagenmarke Porsche gründete.
Mehr Informationen online unter www.ferry-porsche-stiftung.de und www.ferry-porsche-challenge.de.