Wer anderen etwas Gutes tut, hilft auch sich selbst. Zahlreiche Studien belegen, dass sich ehrenamtliches Engagement positiv auf das Selbstwertgefühl auswirkt und hilft Stress abzubauen. Zehn Wege, wie auch du dich ehrenamtlich engagieren kannst.
1. Freizeit- und Hobbyvereine
Dem lokalen Sport- oder Musikverein beizutreten, bietet die Möglichkeit deinen Interessen nachzugehen und dich gleichzeitig für die Gemeinschaft einzusetzen.
2. Nachbarschaftshilfe
Vielleicht gibt es direkt vor deiner Haustür Menschen, die deine Hilfe gebrauchen können. Frag beispielsweise älteren Menschen, ob du beim Einkaufen, im Garten oder bei kleinen Reparaturen unterstützen kannst.
3. Soziale Organisationen
Es gibt zahlreiche Einrichtungen, die zu großen Teilen von ehrenamtlichem Engagement getragen werden. Erkundige dich bei der örtlichen Tafel, im Seniorenheim oder Geflüchteten-Unterkünften.
4. Kulturelle Institutionen
Häufig sind kulturelle Zentren und Einrichtungen auf die Hilfe von Freiwilligen angewiesen. Wer also ein Interesse an Kultur mitbringt, kann sich dort ehrenamtlich engagieren.
5. Umweltschutz
Mach mit bei Müllsammel- oder Pflanzaktionen und setze dich aktiv für unsere Umwelt ein. Damit tust du nicht nur deiner Umgebung etwas Gutes, sondern triffst auch auf viele Gleichgesinnte.
6. Bildung
Du arbeitest gern mit jungen Menschen? Dann begleite benachteiligte Kinder und Jugendliche auf ihrem Bildungsweg. Möglich sind neben Lese- und Lernpatenschaften auch Ferienbetreuungen oder Freizeitgestaltung.
7. Rettungs- und Hilfsdienste
Bei akuten Problemen, sind wir alle auf die Hilfe von Rettungskräften angewiesen. Auch hier gibt es zahlreiche Möglichkeiten, anderen in Not eine helfende Hand zu reichen. Du kannst beispielsweise einer freiwilligen Feuerwehr oder dem Technischen Hilfswerk beitreten.
8. Großveranstaltungen
Auch für große Events wie die Fußball Europameisterschaft oder Olympia werden regelmäßig freiwillige Helfer gesucht. Du kannst dich als „Volunteer“ melden und bei Organisation und Durchführung unterstützen.
9. Mini-Engagement
Wenig Zeit für ein Ehrenamt? Mit einem Mini-Engagement kannst du dich an einem freien Tag, Wochenende oder Abend für eine gute Sache einsetzen. Ideen findest du zum Beispiel bei https://govolunteer.com/
10. Online-Volunteering
Nutze deine digitalen Fähigkeiten und unterstütze Non-Profit-Organisationen durch Webdesign, Social-Media-Management oder Online-Beratungen.