Lernen, was wirklich zählt. Das ist das Motto von Digital Sparks, einer Initiative der Bildungseinrichtung Education Innovation Lab. Das Projekt bringt
gesellschaftlich relevante Themen wie Künstliche Intelligenz, Diskriminierung, Zukunftsforschung, Kreislaufwirtschaft und Geschlechtsidentität in die Schule.

Konkret handelt es sich bei den Digital Sparks um kostenlose Online-Workshops für Schüler ab der neunten Klasse. Die fächerübergreifenden Workshops unterstützen Teilnehmende, sich aktiv und kreativ mit gesellschaftlichen Fragestellungen auseinanderzusetzen – und zwar ortsunabhängig. Denn die Jugendlichen arbeiten in digital vernetzten Teams auf einer Online-Plattform. Seit Februar 2021 unterstützt die Ferry-Porsche-Stiftung die Digital Sparks Plattform.

Bislang haben 2770 Schüler aus 95 Schulen am Digital Sparks Programm teilgenommen.

SO SPRINGT DER FUNKE ÜBER
Jeder Digital Spark hat einen eigenen Ablaufplan. Die Herangehensweise bleibt aber bei allen
Themen gleich und gliedert sich in drei Phasen:
DISCOVER:
Kennenlernen und Ergründen des Themas
CREATE:
Eigenständiges Gestalten der Ergebnisse
PRESENT:
Teilen und Reflektieren des Gelernten

Weitere Einblicke in das Projekt erhaltet Ihr hier.