Straßenkinder e.V. ist ein Verein, der sich seit der Gründung im Jahr 2000 dafür stark macht, obdachlose Kinder und Jugendliche zu unterstützen. Allein im letzten Jahr konnten 60 Jugendliche erfolgreich und nachhaltig von der Straße geholt werden.

Mit der Unterstützung der Ferry-Porsche-Stiftung setzt Straßenkinder e.V. zwei weitere Projekte um: "Streetworkstatt" und "Bildung in Krisenzeiten".

Bildung in Krisenzeiten
Bei "Bildung in Krisenzeiten" werden Kinder und Jugendliche bei der Aufarbeitung und Wiederholung des Schulstoffes unterstützt. Mit besonderen Aktivitäten wie Ferienlernprogrammen motivieren und animieren die Betreuer die Kinder zum Lernen.

Streetworkstatt
Ziel dieses Projektes ist es, junge wohnungslose Menschen in Berlin eine neuen Start ins Leben zu ermöglichen und ihnen Perspektiven für ein Leben jenseits der Straße zu eröffnen. Feste Ansprechpersonen begleiten die Kinder und Jugendlichen auf dem neuen Lebensweg und unterstützen sie bei der Wiederaufnahme ihrer schulischen oder beruflichen Bildung.

Die Ferry-Porsche-Stiftung unterstützt die Organisation seit 2021.

Mehr Informationen über Straßenkinder e.V. findet Ihr hier.