Fast alle surfen heute im Internet, spielen in der Freizeit am Computer oder
kommunizieren mit Freunden über das Smartphone. Doch nur wenige wissen,
was dahinter steckt. Das will die Hacker School ändern. Sie bietet Kindern und
Jugendlichen ab elf Jahren die Chance auf Teilhabe an digitaler Bildung und
vermittelt spielerisch den Umgang mit Programmiersprachen.

Hacker School@yourschool
Im Januar 2021 fiel der Startschuss für das Format Hacker School@yourschool. Ziel: Wirklich allen Jugendlichen die Möglichkeit geben, die IT und ihre Chancen kennenzulernen. Dafür coden sogenannte Inspirer – IT-Studierende oder IT-Auszubildende – mit Schulklassen und ergänzen so das Unterrichtsangebot um digitale Bildung. Einen Vormittag lang dürfen die Schüler dann selbst programmieren, kombiniert mit einer kleinen Orientierung zu IT-Berufen. Mit Unterstützung der Ferry-Porsche-Stiftung wird das Projekt auf Schulen an sozial benachteiligten Standorten ausgeweitet.

GIRLS Hacker School
Eine gemeinsame Herzensangelegenheit der Hacker School und der Ferry-Porsche-Stiftung ist es, vermehrt auch Mädchen an IT-Berufe heranzuführen. Einmal pro Monat veranstaltet die Hacker School daher Kurse exklusiv für Mädchen und Frauen von 11 bis 99 Jahren.
Teilnehmerinnen können in einem geschützten Raum programmieren lernen.

Ihr wollt auch an den Kursen teilnehmen? Alle Informationen zu den Kursangeboten der Hacker School findet Ihr hier.

Weitere Projekte entdecken
Die Ferry-Porsche-Stiftung fördert Projekte in den Bereichen Bildung und Wissenschaft, Soziales, Umwelt, Kultur und Sport
Alle Projekte