HANDICAP MACHT SCHULE ist das Leuchtturmprojekt des Württembergischen Behinderten- und Rehabilitationssportverbandes (WBRS) zum Thema Miteinander im Sport.

Ins Leben gerufen wurde das Projekt im Schuljahr 2013/14 von dem Württembergischen Behinderten- & Rehabilitationssportverband e.V. (WBRS) und der SportRegion Stuttgart. Anfangs mit 27 Schulen im Großraum Stuttgart gestartet, besuchen die Organisation mittlerweile jährlich über 55 Schulen im Raum Württemberg.

Im Rahmen des Projektes besuchen Trainer Schulklassen ab der vierten Klasse und bringen den Schülern und Schülerinnen den Behindertensport aktiv näher. In den Sportarten Rollstuhlbasketball und Blindenfußball können die Schüler und Schülerinnen Erfahrungen sammeln, wie es ist mit einer Beeinträchtigung Sport zu treiben. Ziel ist es, Schüler und Schülerinnen sowie Lehrkräfte zu sensibilisieren und Inklusion zu fördern

Die Ferry-Porsche-Stiftung unterstützt das Projekt seit 2019.

ANMELDUNG:

Auch ihr wollt mit eurer Schule an dem Projekt teilnehmen? Alle Informationen zur Anmeldung findet Ihr hier.